Pferde verstehen und im Sinne der Pferde handeln

Eine Frage, die mich nun schon seit über 40 Jahren beschäftigt: Warum läuft so vieles falsch in der Pferdewelt? Wir alle lieben Pferde lieben und es ganz wundervolle Wege im Umgang mit Pferden. Dennoch herrschen immer noch herkömmliche Ansätze vor. Dann wird mit einem „Es geht halt nicht anders“ weiter mit Druck und Gewalt gearbeitet, statt erst einmal innezuhalten und sich zu fragen, mit was für einem Wesen man es da eigentlich zu tun hat. Denn für mich liegt das Hauptproblem im Thema Pferde verstehen.

Verstehst Du Dein Pferd?

Pferde sind noch immer oft missverstandene Wesen, weil viele zu wenig über sie wissen. Ihnen wird alles Mögliche unterstellt, aber gleichzeitig werden ihnen Emotionen abgesprochen und ihre Bedürfnisse nicht beachtet. Die Kombination führt zu viel Rohheit. Wenn ich eines in den Jahrzehnten, die ich nun mit Pferden zu tun habe, gelernt habe, dann das: Pferdefreundlichkeit wird nur möglich, wenn wir bereit sind für echtes Verstehen und Mitgefühl. Nicht noch mehr Methoden und Techniken führen uns auf den gemeinsamen Weg mit unserem Pferd, sondern Selbstreflexion, Selbstfürsorge und das Vertrauen auf das eigene Gefühl.

Pferde brauchen weniger Methoden,
dafür aber mehr Verständnis und Mitgefühl.

Versteh Dein Pferd
Pferde verstehen

Pferde verstehen – wo fangen wir an?

Wie bist Du zum Pferd gekommen? Wie die meisten wahrscheinlich über den Reitunterricht in einer Reitschule? Oder vielleicht auch über das Voltigieren oder über die Fahrsportbegeisterung Deiner Familie? In den allermeisten Fällen steht jedenfalls eine Nutzungsabsicht im Vordergrund und nicht das Pferd selbst. 

Natürlich ist es wundervoll und deshalb auch das Ziel der allermeisten von uns, etwas mit einem Pferd zu machen. Reiten, Springen, Kutsche fahren Zirkuslektionen. Aber es sind eben oft unsere Nutzungsansprüche, die häufig dem echten Verstehen eines Pferdes entgegenstehen. Statt wirklich unser Pferd zu verstehen, wollen wir verstehen, wie es das tut, was wir wollen – und das macht einen großen Unterschied! Denn dann suchen wir Rat bei anderen Menschen, statt uns erst einmal mit unserem Pferd und seiner Persönlichkeit zu befassen. 

Erst das Pferd verstehen, dann die Ziele festlegen

Herkömmlicherweise liegt der Fokus auf der Vermittlung von Techniken und Methoden, Hilfen und Korrekturmaßnahmen. Wir wissen dann zwar viel, aber verstehen unser Pferd leider noch lange nicht, denn kaum einer vermittelt uns das nötige Wissen und Handwerkszeug dazu. Viel zu schnell übernehmen wir dann Behauptungen über Pferde, die zum Teil gar nicht stimmen und rechtfertigen mit ihnen den Einsatz von Druck oder gar Gewalt.

Versteh Dein Pferd – um pferdefreundlicher handeln zu können und mit ihm ein Miteinander leben zu können, das seinem Wesen gerecht wird. Lass Dich ein auf das Abenteuer Pferdeverhalten und begegne Deinem Pferd immer wieder neu. Lerne es immer besser kennen und verstehe, was es braucht und was es Dir sagen möchte. Und: Sei bereit immer auch von ihm zu lernen! Tipp: Hier erfährst Du, warum andere Leserinnen denken, dass es wichtig ist, Pferde besser zu verstehen.

Pferde verstehen – das braucht es dafür

WAHRNEHMEN – Statt Pferdeverhalten sofort zu interpretieren, sollte es erst einmal um das Wahrnehmen gehen: Was siehst Du? Was nimmst Du wahr? Wie fühlt es sich an?

REFLEKTIEREN – Statt gleich mit Lösungsansätzen loszulegen, sollten wir erst einmal wirklich verstehen, worum es geht, was also die Ursachen eines Verhaltens oder Problems sind und was wir selbst damit zu tun haben.

DEN WEG GEMEINSAM GEHEN– Statt Tipps und Lösungen bei anderen zu suchen, sollten wir zuerst immer unser Pferd fragen und nie gegen es arbeiten, sondern immer mit ihm.

 

Darum geht es, wenn wir Pferde verstehen wollen

Pferdeverhalten beobachten – Wege zum Pferd

Du musst wissen, worauf es ankommt, wenn Du Dein Pferd besser verstehen möchtest, was die Sache erschwert und wie es trotzdem möglich wird.

Versteh Dein Pferd!

Pferdeverhalten verstehen

Damit wir Pferde verstehen können,  dürfen wir Pferdeverhalten nicht isoliert, sondern immer im Gesamtkontext betrachten.

Pferdeverhalten verstehen!

Pferdeverhalten verstehen

Du musst Deine eigenen Entscheidungen und Dein Verhalten reflektieren, um zu erkennen, was Du vielleicht einbringst und auslöst.

Dich selbst verstehen!

Pferdeverhalten verstehen

Und es gilt, im Einklang mit Deinem Pferd Euren Weg, Euer Miteinander und Verhalten auf eine gute Weise zu verändern.

Den Weg gemeinsam gehen!

Weitere Selbstlernkurse für mehr Pferdefreundlichkeit

Der Clickerkurs von Wege zum Pferd

Der Kurs für alle, die in die positive Verstärkung einsteigen wollen. Anschaulich und kleinschrittig erklärt und praktisch nutzbar für alle möglichen Bereiche mit Pferden. Mehr Infos hier.

Tanias Freiraum-Training

Im freien Training, also ohne Strick oder Longe können wir unser Pferd am besten kennen lernen – sofern wir ihm die Freiheit lassen, sich auszudrücken. Wie das geht, zeige ich in diesem Kurs.  Mehr Infos hier.

Tanias Freudekurs

Manchmal geht im Alltag ein bisschen die Freude verloren, vor allem dann, wenn der Weg holprig wird. Mit Tanias Vier-Wochen-Selbstcoaching gewinnst Du sie wieder zurück. Mehr Infos hier.

Der Anti-Angst-Kurs von Wege zum Pferd

Leider ist Angst immer noch oft ein Tabu-Thema. Dieser Kurs hilft ganz praktisch dabei, sowohl eigene Ängste als auch die des Pferdes aktiv anzugehen und auf eine gute Art zu reduzieren. Mehr Infos hier.

Blogbeiträge zum Thema

Pferde putzen

Pferde putzen

– Schon mal drüber nachgedacht? Viele Auseinandersetzungen mit Pferden entstehen bei ganz alltäglichen Dingen. Statt uns zu fragen, was uns das Pferd mit...

Podesttraining mit Pferden

Podesttraining mit Pferden

Balance- und Muskeltraining, das Spaß macht! Kennt Dein Pferd schon das Podest? Ich glaube, es gibt kaum ein Pferd, das daran keine Freude hat! Manchen...

Stress beim Pferd

Stress beim Pferd

Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für...

Probleme mit Pferden lösen

Probleme mit Pferden lösen

– und zwar pferdefreundlich! Probleme mit Pferden tauchen sowohl im Umgang als auch im Training auf. Viele von ihnen sind recht leicht zu lösen, wenn wir...

Mehr zum Thema „Pferde verstehen“

Im Archiv findest Du noch viele weitere Artikel und Anregungen dazu, wie wir pferdefreundlicher denken und handel können – schau mal rein:

    Alle weiteren Artikel im Archiv und hier findest Du die Selbstlernkurse.

    Pferde verstehen