Das Blog von „Wege zum Pferd“ 

Hier findest Du regelmäßig neue Texte von mir zu allen Themen rund ums Pferd: Info-Artikel, Übungen und Tipps, Denkanstöße und Inspirationen – und zwar aus der Praxis für die Praxis! Ich liebe es, über Pferde zu schreiben, denn gibt so viel Interessantes und Wissenswertes zu erfahren! In meinen Texten bin ich trotz des Fachwissens immer auch eine „ganz normale Pferdebesitzerin“.

Damit Dir nichts Neues entgeht, kannst meinen kostenlosen Newsletter abonnieren und folge mir auf Facebook oder Instagram.

Tipp: Wenn Du noch mehr lesen und stöbern möchtest, dann schau auch einmal in das umfangreiche Archiv mit Texten, denn das Blog von „Wege zum Pferd“ gibt es bereits seit 2008 aus zwölf Jahren von Babette und mir – oder bestell Dir das „Best of Wege zum Pferd“ zum Herunterladen und Offline-Lesen.

Blog von Wege zum Pferd
Die Übung „Kopf Tief“

Die Übung „Kopf Tief“

Ein kritischer Blick Das "Kopf tief" gehörte zu den ersten "alternativen" Übungen, die ich kennenlernte, als ich mich außerhalb des herkömmlichen Reitunterrichts umschaute. Die...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Erkenne Deine blinden Flecken In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Die gute Laufmanier

Die gute Laufmanier

... warum ist sie so wichtig? Hin und wieder kommt die Frage auf, warum es eigentlich so wichtig sein soll, dass Pferde lernen, gut auf einem Kreis zu laufen und ob das nicht vor...

Das Pferd auf der Matte

Das Pferd auf der Matte

... oder: Der Sinn des Bodentargets Im Clickertraining sieht man immer mal wieder Pferde auf einer Matte (oder einem kleinen Teppich o.Ä.) stehen. Manch einem erscheint das...

Die große Frage nach dem Warum

Die große Frage nach dem Warum

... bildet die Basis für das Miteinander Häufig werde ich gefragt, wie man erreichen kann, dass ein Pferd beim Training motivierter und engagierter mitmacht. Um eine Antwort...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Lebenslanges Lernen In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange Texte gibt es...

Mit Pferden spielen

Mit Pferden spielen

So könnt Ihr Neugier und Interesse bei Euren Pferden wecken Wenn ich Beiträge zum Vertrauenstraining veröffentliche, in denen sich Pferde mit Spielzeug oder Gegenständen...

Longieren mit positiver Verstärkung

Longieren mit positiver Verstärkung

Das Pferd bewegen Hier kommt der zweite Teil zum Thema „Bewegung“ im Rahmen dieser kleinen Serie zur Umsetzung unseres Longenkurses nur mit positiver Verstärkung (das Grundwissen...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

PFERDETRAINING LIEBER EFFEKTIV ALS EFFIZIENT! In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben...

So geht Vertrauenstraining

So geht Vertrauenstraining

Wie Pferde kreativ werden Ich schreibe ja immer wieder darüber, dass ich statt des herkömmlichen „Anti-Scheu-Trainings“ lieber das „Vertrauenstraining“ einsetze. Im...

Longieren mit positiver Verstärkung

Longieren mit positiver Verstärkung

Die Bewegungstypen Weiter geht’s mit dieser kleinen Serie, die sich damit befasst, wie sich das Longieren nach unserem Longenkurs auch nur mit positiver Verstärkung umsetzen...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Das größte Geschenk ist Annahme In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Methoden in der Pferdewelt

Methoden in der Pferdewelt

... wie sinnvoll sind sie wirklich? Ausbildungs-, Reit- oder Erziehungsmethoden faszinieren und begeistern viele von uns, denn Methoden versprechen, dass wir nur Das-und-das...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Sag ja zu Deinem Weg! In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange Texte gibt...

Echtes Vertrauen bei Pferden

Echtes Vertrauen bei Pferden

... ist oft ganz unspektakulär Wenn es um das Thema „Vertrauen“ geht, dann werden oft spektakuläre Dinge gezeigt: Pferde, die durch Feuerreifen springen. Pferde, die mit...

Typische Probleme mit Pferden

Typische Probleme mit Pferden

Mein Pferd beißt in den Strick In dieser Kategorie widme ich mich ganz typischen Problemen mit Pferden, zu denen mich immer mal wieder Mails erreichen oder die beobachte....

Typische Probleme mit Pferden

Typische Probleme mit Pferden

Mein Pferd steht beim Aufsteigen nicht still In dieser Kategorie widme ich mich ganz typischen Problemen mit Pferden, zu denen mich immer mal wieder Mails erreichen oder die...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Sieh Dein Pferd im Ganzen! In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange Texte...

Botschaften der Pferde

Botschaften der Pferde

Was Pferde uns wohl sagen würden Zur 555. Ausgabe unseres Newsletters fragten wir in einer Mitmach-Aktion unsere Leser/innen: „Wenn Du sicher sein könntest,dass Dein...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Vergleiche Dich nicht mit Anderen In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Longieren mit positiver Verstärkung

Longieren mit positiver Verstärkung

Basisbausteine Hier im Blog von „Wege zum Pferd“ und in unseren Kursen findet Ihr immer wieder den Begriff „positive Verstärkung“, denn wir arbeiten schon lange mit diesem sehr...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Gewalt ist falsch! In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange Texte gibt es...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Du darfst Dich umentscheiden In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Typische Probleme mit Pferden

Typische Probleme mit Pferden

Mein Pferd gibt seinen Huf nicht In dieser Kategorie widme ich mich ganz typischen Problemen mit Pferden, zu denen mich immer mal wieder Mails erreichen oder die beobachte....

Jungpferdausbildung mit Tania

Jungpferdausbildung mit Tania

Die ersten Schritte unter'm Sattel Vor kurzem habe ich hier gezeigt, wie das erste Aufsteigen bei einem Jungpferd für mich auf eine pferdefreundliche Art erfolgen kann. Hier soll...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Lerne, über Dich selbst zu lachen In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Typische Probleme mit Pferden

Typische Probleme mit Pferden

Die Sache mit den Pfützen In dieser Kategorie widme ich mich ganz typischen Problemen mit Pferden, zu denen mich immer mal wieder Mails erreichen oder die beobachte. Besonders...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Achte auf Deine Energie! In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange Texte...

Jungpferdausbildung mit Tania

Jungpferdausbildung mit Tania

Das erste Aufsteigen Als ich meinen Anthony bekam, war er ein noch roher Dreijähriger, denn es war schon immer mein Wunsch gewesen, einmal ein Pferd von Beginn an selbst...

Das kann der doch!

Das kann der doch!

... der veräppelt Dich nur Wenn ein Pferd etwas gelernt hat, gehen viele von uns davon aus, dass dieses Verhalten oder die Lektion dann auch jederzeit abrufbar sein muss,...

Nichts mehr Verpassen!

Alle neuen Artikel, interessante Extra-Infos, Aktionen und Inspirationen gibt es im kostenlosen Newsletter von „Wege zum Pferd“! Melde Dich doch einfach gleich hier an – dazu bitte einfach Deine Email-Adresse eintragen und auf den Anmelde-Button klicken. Du erklärst Dich mit der Anmeldung damit einverstanden, dass ich Dir eine Mail mit einem Link senden darf, den Du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um Deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst den Newsletter.

Newsletter abonnieren!

Deine Adresse wird ausschließlich zur Zusendung meines Newsletter genutzt (mehr Infos dazu in der Datenschutzerklärung) und natürlich kannst Du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen (den Link dafür findest Du immer ganz unten im Newsletter).

Haflinger – Wege zum Pferd