Pferde besser verstehen

Geschrieben von Tania Konnerth

Tania ist Autorin und Pferdecoach. Sie schreibt seit vielen Jahren für Blogs und Zeitschriften, hat diverse Bücher veröffentlicht, gibt Webinare und coacht Pferd-Mensch-Paare. Sie wünscht sich vor allem, dass Pferde besser verstanden werden.

… und was es bewirkt

Was bewirkt es, wenn wir Pferde besser verstehen? Für die Arbeit an meinem Kurs „Versteh Dein Pferd“ habe ich mich intensiv mit dieser Frage befasst. Für mich liegt hier der Schlüssel für mehr Pferdefreundlichkeit, denn nur wenn wir diese wundervollen Tiere verstehen, können wir angemessen auf ihr Verhalten reagieren. Fehlt uns das Verständnis, neigen wir dazu, aus unseren menschlichen Bewertungen heraus zu handeln. Und das ist meist nicht pferdefreundlich.

Da mich auch Eure Gedanken zu dem Thema interessierten, hatte ich im Rahmen einer Mitmach-Aktion aufgerufen, den folgenden Satzanfang zu vervollständigen:

„Je besser wir Pferde verstehen, desto …“ 
oder alternativ: 
„Je besser ich mein Pferd verstehe, desto …“

Wenn wir Pferde besser verstehen …

Über zweihundert wundervolle und inspirierende Einsendungen kamen bei mir an. Hier habe ich eine kleine Auswahl aus den berührenden Aussagen in einem Video aufbereitet – mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

Wenn wir Pferde besser verstehen – ein Video auf Youtube

(Link führt zu Youtube)

Und, … wie würdest Du den Satz vervollständigen?

Lese-Tipp: Mehr zum Thema.

Pferde besser verstehen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren:

Enrichment für Pferde

Enrichment für Pferde

– Was steckt dahinter? Normalerweise vermeide ich Trendbegriffe aus dem Englischen, aber da hinter der Enrichment-Idee etwas wirklich Gutes steckt, greife...

Pferde putzen

Pferde putzen

– Schon mal drüber nachgedacht? Viele Auseinandersetzungen mit Pferden entstehen bei ganz alltäglichen Dingen. Statt uns zu fragen, was uns das Pferd mit...

Stress beim Pferd

Stress beim Pferd

Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für...