Pferde besser verstehen

Geschrieben von Tania Konnerth

Tania ist Autorin und Pferdecoach. Sie schreibt seit vielen Jahren für Blogs, hat diverse Bücher veröffentlicht. Ihr Ziel für "Wege zum Pferd" ist, dass Pferde besser verstanden werden.

… und was es bewirkt

Was bewirkt es, wenn wir Pferde besser verstehen? Für die Arbeit an meinem Kurs „Versteh Dein Pferd“ habe ich mich intensiv mit dieser Frage befasst. Für mich liegt hier der Schlüssel für mehr Pferdefreundlichkeit, denn nur wenn wir diese wundervollen Tiere verstehen, können wir angemessen auf ihr Verhalten reagieren. Fehlt uns das Verständnis, neigen wir dazu, aus unseren menschlichen Bewertungen heraus zu handeln. Und das ist meist nicht pferdefreundlich.

Da mich auch Eure Gedanken zu dem Thema interessierten, hatte ich im Rahmen einer Mitmach-Aktion aufgerufen, den folgenden Satzanfang zu vervollständigen:

„Je besser wir Pferde verstehen, desto …“ 
oder alternativ: 
„Je besser ich mein Pferd verstehe, desto …“

Wenn wir Pferde besser verstehen …

Über zweihundert wundervolle und inspirierende Einsendungen kamen bei mir an. Hier habe ich eine kleine Auswahl aus den berührenden Aussagen in einem Video aufbereitet – mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

Wenn wir Pferde besser verstehen – ein Video auf Youtube

(Link führt zu Youtube)

Und, … wie würdest Du den Satz vervollständigen?

Lese-Tipp: Mehr zum Thema.

Pferde besser verstehen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren:

Pferde sind keine Sachen

Pferde sind keine Sachen

... deshalb brauchen sie unser Mitgefühl Ein Auto kaufen wir uns mit der Absicht, es zu fahren. Fährt es nicht, können wir reklamieren, es umtauschen oder...

Höre Deinem Pferd zu

Höre Deinem Pferd zu

Inspiration des Monats Wenn wir reiten lernen, dann zeigt man uns vor allem, Signale zu geben. Wir lernen, welche Hilfen wir geben sollen und wie wir uns...

Füttern aus der Hand ohne Stress

Füttern aus der Hand ohne Stress

Positive Verstärkung in der Praxis Das Füttern aus der Hand ist für die Arbeit mit der positiven Verstärkung im Training und Umgang in den meisten Fällen der...

Einfach mal zufrieden sein

Einfach mal zufrieden sein

Statt immer mehr, mehr mehr zu wollen! Von der amerikanischen Pferdetrainerin Elsa Sinclair stammt die These, dass wenn uns Menschen etwas gefällt, wir immer...