Pferdefreundlich? Darauf kommt es an:

Pferdefreundlichkeit setzt immer bei uns selbst an – nämlich an unserer Bereitschaft, ein Pferd als eigenständiges Wesen mit eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen anzuerkennen. Wenn Du immer nur das im Sinn hast, was Du von Deinem Pferd willst und nur Deine eigenen Ziele verfolgst, kann es schnell passieren, dass Du über die Bedürfnisse und über die Persönlichkeit Deines Pferdes hinwegzugehen. Je nach Typ braucht es dann immer mehr Druck oder gar Gewalt, damit Du Deinen Willen durchsetzen kannst – und das ist weder für Dein Pferd toll, noch für Dich, und pferdefreundlich ist es natürlich auch nicht. 

Ein viel schönerer Weg ist, MIT dem Pferd zu arbeiten. Es also mit seiner Persönlichkeit anzunehmen, herauszufinden, durch welche Lernmethoden es am besten zu motivieren ist und ein Miteinander im Umgang und Training zu finden, an dem beide Seiten Freude haben. Hier bei „Wege zu Pferd“ findest Du genau dazu eine Fülle von Anregungen und praktischen Tipps und inzwischen ein komplettes Ausbildungssystem von der ersten Begegnung bis in den Sattel.

Pferdefreundlich!

Was wir brauchen, um pferdefreundlich zu sein

SELBSTREFLEXION – das eigene Tun hinterfragen und nicht davon ausgehen, immer im Recht zu sein.

OFFENHEIT – die Bereitschaft, vom Pferd zu lernen, statt ihm etwas beibringen zu wollen.

DANKBARKEIT – nichts als selbstverständlich zu sehen.

 

Selbstlernkurse für mehr Pferdefreundlichkeit

Der Clickerkurs von Wege zum Pferd

Der Kurs für alle, die in die positive Verstärkung einsteigen wollen. Anschaulich und kleinschrittig erklärt und praktisch nutzbar für alle möglichen Bereiche mit Pferden.
Mehr Infos hier.

Versteh Dein Pferd

Was wir heute alles über Pferde wissen und wie es und helfen kann, pferdefreundliche Entscheidungen zu treffen – ein Kurs, den ich selbst gerne gehabt hätte! 
Mehr Infos hier.

Tanias Freudekurs

Manchmal geht im Alltag ein bisschen die Freude verloren, vor allem dann, wenn der Weg holprig wird. Mit Tanias Vier-Wochen-Selbstcoaching gewinnst Du sie wieder zurück.
Mehr Infos hier.

Der Anti-Angst-Kurs von Wege zum Pferd

Leider ist Angst immer noch oft ein Tabu-Thema. Dieser Kurs hilft ganz praktisch dabei, sowohl eigene Ängste als auch die des Pferdes aktiv anzugehen und auf eine gute Art zu reduzieren. Mehr Infos hier.

5 Tipps für ein schönes Miteinander
– natürlich pferdefreundlich!

Pferdedfreundlich zu handeln, fordert von uns in mancherlei Hinsicht ein Umdenken und ein Umlernen. Herkömmlicherweise lernen wir leider viel, was nicht pferdegerecht ist. Aber wenn Du Dich darauf einlassen kannst, wirst Du ein ganz neues Miteinander mit Deinem Pferd erleben. Und zwar eines, das Euch beide glücklicher macht!

Hier habe ich fünf Tipps für Dich:

  1. SEI RESPEKTVOLL: Wir Menschen erwarten Respekt von unseren Pferden, benehmen uns selbst aber oft ziemlich respektlos. Ein Pferd ist kein Fahrrad, sondern ein lebendiges Wesen. Nähere Dich ihm also immer freundlich und behutsam und überrumpele es nicht mit Deinen Erwartungen.
  2. LERNE DIE BEDÜRFNISSE DEINES PFERDES KENNEN und beachte sie. Jedes Pferd ist anders und jedes Pferd braucht etwas anderes, um sich wohl und sicher bei uns zu fühlen. Dieser Individualität gerecht zu werden, ist pferdefreundlich.
  3. ÜBERPRÜFE DEIN ZUBEHÖR KRITISCH: Achte gut darauf, dass das Zubehör Deinem Pferd nicht weh tut. Der Sattel muss passen, das Gebiss darf nicht zu scharf sein und Sporen können höchst unangenehm für ein Pferd sein. Lass den Sperrriemen an der Trense weg, er behindert die Atmung Deines Pferdes und nimmt ihm die Möglichkeit, Schmerzen zu zeigen. Verzichte auch auf Hilfszügel, sondern lerne, wie Du Deinem Pferd auf eine pferdefreundliche Weise eine gute Laufmanier vermitteln kannst, z.B. nach dem Longenkurs.
  4. HÖR VOR ALLEM AUF DEIN PFERD und hinterfrage immer wieder mal, was Dir andere sagen und was Du gelernt hast.
  5. Befasse Dich mit dem PRINZIP DER POSITIVEN VERSTÄRKUNG und baue es so viel wie möglich in Umgang & Training ein – es wird Euer Miteinander auf eine wundervolle Art verändern. Ich kenne keinen anderen Weg, der so pferdefreundlich ist.
Bitte immer pferdefreundlich!

Blogbeiträge zum Thema

Pferde putzen

Pferde putzen

– Schon mal drüber nachgedacht? Viele Auseinandersetzungen mit Pferden entstehen bei ganz alltäglichen Dingen. Statt uns zu fragen, was uns das Pferd mit...

Podesttraining mit Pferden

Podesttraining mit Pferden

Balance- und Muskeltraining, das Spaß macht! Kennt Dein Pferd schon das Podest? Ich glaube, es gibt kaum ein Pferd, das daran keine Freude hat! Manchen...

Stress beim Pferd

Stress beim Pferd

Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für...

Probleme mit Pferden lösen

Probleme mit Pferden lösen

– und zwar pferdefreundlich! Probleme mit Pferden tauchen sowohl im Umgang als auch im Training auf. Viele von ihnen sind recht leicht zu lösen, wenn wir...

Mehr zum Thema „Pferdefreundlichkeit“

„Wege zum Pferd“ steht schon seit 2008 für einen pferdegechten Umgang und wir haben viele Blogbeiträge dazu verfasst. Im Archiv findest Du noch viele weitere Artikel und Anregungen dazu, wie Du pferdefreundlich denken und handeln kannst – schau mal rein:

    Alle weiteren Artikel im Archiv und hier findest Du die Selbstlernkurse. Schreib mir gerne, wenn Du noch zu anderen Themen etwas lesen möchtest.

    Versteh dein Pferd

    Unser Praxiskurs Bodenarbeit im Kosmos-Verlag

    Wir lieben die Bodenarbeit. Pferdegerecht umgesetzt verbessert sie spürbar die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mensch und Reiter. In diesem Buch zeigen wir Dir, wie die verschiedensten Übungen an der Hand funktionieren, wie Du sie Schritt für Schritt erarbeiten kannst, und wir erklären immer auch das „Warum“. Auch in diesem Buch geht uns natürlich um einen konsequent pferdegerechten und sanften Weg in der Ausbildung – beginnend bei den Basisübungen über Spiele, Longieren und Gymnastizierung bis zur Freiarbeit.

    Mehr Infos zu dem Buch findest Du hier und hier kannst Du es direkt beim Kosmos-Verlag bestellen

    Praxiskurs Bodenarbeit im Kosmos Verlag

    Und kennst Du schon Monty?

    Ich bin's, Ihr Pferd – ein Buch von Tania Konnerth

    Tanias Geschichten von einem sprechenden Pferd

    Manch einer denkt, dass dieses sprechende Pferd meines ist, aber er und mein Anthony könnten nicht unterschiedlicher sein! Was aber stimmt, ist, dass ich in diesem Buch vieles verarbeite, was ich so im Alltag mit Pferden mitbekomme und erlebe. Wer Lust hat, Isas ziemlich amüsanten Weg mit ihrem Monty zu verfolgen, kann das hier tun. Das Buch ist auch ein tolles Geschenk für alle, die Pferde lieben.