Webinare pro Pferd

Tanias Mutmacherkurse

Vielleicht geht es Dir so, wie ganz vielen anderen auch: Du hast manchmal das Gefühl, mit Deinem Pferd, mit der Verantwortung für dieses wundervolle Tier und mit all dem, was Du wissen und können sollst, überfordert zu sein? Du stößt immer wieder auf Probleme und erlebst Sorgen, Ängste und Unsicherheiten und fragst Dich, wo eigentlich die Freude an dem schönsten Hobby der Welt bleibt? Du suchst nach Rat, findest aber oft nur Pauschalaussagen und Methoden, die sich nicht gut anfühlen? Dann sind meine Webinare genau das Richtige für Dich!

Individuell und lösungsorientiert

Bei mir gibt es kein Schwarz-Weiß-Denken und kein „So und nicht anders“. Jedes Pferd und jeder Mensch ist anders und jeder Weg auch. Meine Webinare pro Pferd sind Mutmacher. In ihnen stelle ich Schutzräume zur Verfügung, damit wir erstmal innehalten und nachfühlen können: Worum es eigentlich geht, was wirklich wichtig ist und wie es uns und unserem Pferd gerade geht. Für mich sind Verstehen und Vertrauen Bausteine für ein solides Fundament, auf dem sich Probleme leichter und vor allem pferdefreundlich lösen lassen. Wenn sich das gut für Dich anhört, dann melde Dich bei einem meiner Webinare pro Pferd an. Und schreib mir gerne, wenn Du Dir ein bestimmtes Thema wünschst!

Du bist nicht allein!

Meine Webinare bieten nicht nur Wissen, sondern auch Austausch. Denn ich weiß nur zu gut, wie es sich anfühlt, wenn man denkt, man ist ganz allein. Auch ich kenne Zweifel, Unsicherheiten, offene Fragen, Ängste und Sorgen. Und auch ich war schon an einem Punkt, an dem ich tatsächlich die Freude an meinem Pferd verloren hatte. Doch ich gab nicht auf, sondern befasste mich mit der der Frage, wie ich mit all dem besser klarkommen kann, denn die Pferde aufzugeben, kam einfach nicht in Frage!

Seit vielen Jahre bringe ich mein psychologisches Hintergrundwissen und umfangreiches Methoden-Knowhow in meine Blogartikel und Kurse ein. Aber, was bisher noch fehlte: Der persönliche Kontakt mit Euch. Und den gibt es nun in meinen Mutmacherkursen.

Webinare pro Pferd

In meinen Webinaren habe ich immer das Pferd im Blick – und gleichzeitig auch Dich. Denn meine Webianre sind Mutmacherkurse. Wir nehmen uns hier zusammen einige der schmerzlichen und kräftezehrenden Freude- und Energiekiller vor. Das Ziel ist, herauszufinden, wie wir unseren Weg gemeinsam MIT dem Pferd gehen können. Ich teile mit Dir mein Praxis-Wissen und erzähle Dir von meinen persönlichen Erfahrungen und von dem, was anderen in meinen Coachings half. Darüber hinaus stelle Dir konkrete Ansätze, Übungen und Methoden vor, die Du im Alltag mit Deinem Pferd ausprobieren kannst. Es geht mir hier vor allem darum, dass wir uns und unsere Pferde besser verstehen. Denn Verstehen ist die Basis dafür, dass wir nicht länger gegen etwas kämpfen (in uns oder gegen unser Pferd), sondern wieder mehr Freude und Leichtigkeit finden.

Webinare pro Pferd

Tanias Mutmacherkurse

–> Hier geht’s direkt zur Übersicht über die aktuellen Webinare.

Vielleicht geht es Dir so, wie ganz vielen anderen auch: Du hast manchmal das Gefühl, mit Deinem Pferd, mit der Verantwortung für dieses wundervolle Tier und mit all dem, was Du wissen und können sollst, überfordert zu sein? Du stößt immer wieder auf Probleme und erlebst Sorgen, Ängste und Unsicherheiten und fragst Dich, wo eigentlich die Freude an dem schönsten Hobby der Welt bleibt? Du suchst nach Rat, findest aber oft nur Pauschalaussagen und Methoden, die sich nicht gut anfühlen? Dann sind meine Webinare genau das Richtige für Dich!

Individuell lösungsorientiert

Bei mir gibt es kein Schwarz-Weiß-Denken und kein „So und nicht anders“. Jedes Pferd und jeder Mensch ist anders und jeder Weg auch. Meine Webinare pro Pferd sind Mutmacher. In ihnen stelle ich Schutzräume zur Verfügung, damit wir erstmal innehalten und nachfühlen können: Worum es eigentlich geht, was wirklich wichtig ist und wie es uns und unserem Pferd gerade geht. Für mich sind Verstehen und Vertrauen Bausteine für ein solides Fundament, auf dem sich Probleme leichter und vor allem pferdefreundlich lösen lassen. Wenn sich das gut für Dich anhört, dann schau hier doch gleich einmal, welche Webinare pro Pferd ich aktuell anbiete. Und schreib mir gerne, wenn Du Dir ein bestimmtes Thema wünschst!

Du bist nicht allein!

Meine Webinare bieten nicht nur Wissen, sondern auch Austausch. Denn ich weiß nur zu gut, wie es sich anfühlt, wenn man denkt, man ist ganz allein. Auch ich kenne Zweifel, Unsicherheiten, offene Fragen, Ängste und Sorgen. Und auch ich war schon an einem Punkt, an dem ich tatsächlich die Freude an meinem Pferd verloren hatte. Doch ich gab nicht auf, sondern befasste mich mit der der Frage, wie ich mit all dem besser klarkommen kann, denn die Pferde aufzugeben, kam einfach nicht in Frage!

Seit vielen Jahre bringe ich mein psychologisches Hintergrundwissen und umfangreiches Methoden-Knowhow in meine Blogartikel und Kurse ein. Was bisher noch fehlte: Der persönliche Kontakt mit Euch. Und den gibt es nun in meinen Mutmacherkursen.

Webinare pro Pferd

In meinen Webinaren hae ich immer das Pferd im Blick – und gleichzeitig auch Dich. Denn meine Webianre sind Mutmacherkurse. Wir nehmen uns hier zusammen einige der schmerzlichen und kräftezehrenden Freude- und Energiekiller vor. Das Ziel ist, herauszufinden, wie wir unseren Weg gemeinsam MIT dem Pferd gehen können. Ich teile mit Dir mein Praxis-Wissen und erzähle Dir von meinen persönlichen Erfahrungen und von dem, was anderen in meinen Coachings half. Darüber hinaus stelle Dir konkrete Ansätze, Übungen und Methoden vor, die Du im Alltag mit Deinem Pferd ausprobieren kannst. Es geht mir hier vor allem darum, dass wir uns und unsere Pferde besser verstehen. Denn Verstehen ist die Basis dafür, dass wir nicht länger gegen etwas kämpfen (in uns oder gegen unser Pferd), sondern wieder mehr Freude und Leichtigkeit finden. Hier findest Du alle aktuellen Termine.

Webinare pro Pferd von Tania

Meine Webinare für Dich

Die nächsten Live-Webinare gibt es nach der Sommerpause. In meinem kostenlosen Newsletter erfährst Du die neuen Termine zuerst. 

Themen: „Beschwichtigung und Stress“, „Probleme pferdefreundlich lösen“, Freiraum-Training und weitere Webinare.

    Und im Sommer gibt es ein Live-Seminar von mir zum Freiraum-Training:

    –> Alle Kurse & Webinare findest Du im Shop.

    TIPP: Und melde Dich am besten gleich für meinen kostenlosen Newsletter an – dann entgeht Dir nichts!

    Wir müssen uns mit nichts abfinden, was uns dauerhaft Freude und Energie raubt. Nicht alles ist lösbar, aber ganz vieles ist veränderbar.

    Pferde verstehen

    Feedback von Katya:
    „Danke für deine Inspirationen und deine herzliche und warme Offenheit in deiner Arbeit! Das ist eine Bereicherung für die Pferdewelt“

    Wenn das Liebste zur Belastung wird …

    Der große Wunsch, reiten zu lernen, der Traum vom eigenen Pferd – für sehr viele Menschen sind das echte Lebensträume. Oft beginnen wir sie bereits als Kind zu träumen und fiebern dem Tag entgegen, an dem wir sie umsetzen können. Ja, … ein eigenes Pferd, mit dem man über einen weiten Strand galoppieren kann – wer sich ein Pferd anschafft, weiß natürlich, dass das nicht die Realität ist. Aber nur wenige wissen, wie viele Probleme und Herausforderungen der Umgang mit und die Haltung von Pferden wirklich mit sich bringen. Pferdebesitzer*innen bekommen viele Botschaften darüber, was alles Schlimmes passieren kann und was alles falsch gemacht wird, da kann man manchmal das Gefühl bekommen, es wäre besser gewesen, sich ein anderes Hobby zu suchen …

    Was oft aus dem schönen Traum wird …

    Traum und Wirklichkeit fallen nur leider oft auseinander, diese Erfahrung machen auch sehr viele, die sich danach sehnen, Zeit mit Pferden zu verbringen. Das beginnt schon beim Reitenlernen und steigert sich vor allem dann, wenn wir uns für ein eigenes Pferd entscheiden. Dann nämlich haben wir schnell mit Sachen zu tun, die in den schönen Wunschvorstellungen nie vorkamen: eine enorme Verantwortung, viel Unsicherheit, unerwartete Probleme, Ängste und Sorgen. Wirklich gut für ein Pferd zu sorgen und es gut zu trainieren, ist eine komplexe Angelegenheit. Kaum jemand weiß schon zu Beginn, was da auf einem zukommt. Und leider verschwindet der schöne Traum im Alltag dann oft unter dem Gefühl, dass man der Sache eigentlich gar nicht gewachsen ist.

    Meine Webinare pro Pferd sind echte Mutmacher

    Die meisten kennen dieses Gefühl, manche nur in schwierigen Phasen, andere als Dauerzustand. Ich habe hier bei „Wege zum Pferd“ inzwischen so viele Pferdemenschen ein Stück weit begleiten dürfen, dass ich sehr vieles über die Nöte von Pferdebesitzer*innen weiß. Und ich bin in all den vielen Jahren selbst immer auch „eine ganz normale Pferdebesitzerin“ geblieben, wodurch ich ganz vieles aus eigener Erfahrung kenne:

    • Sorgen,
    • Ängste,
    • Unsicherheiten,
    • Mutlosigkeit,
    • und dergleichen mehr.

    Was ich mitbringe

    Von meiner Ausbildung her und aus meiner Tätigkeit als Autorin und Coach für Lebensberatung, bringe ich nicht nur die Pferdeerfahrung mit, sondern auch ein psychologisches Knowhow über die inneren Prozesse, die uns das Leben oft so schwer machen. Ich habe mich über viele Jahrzehnte intensiv mit dem großen Thema „Persönlichkeitsentwickung“ befasst und unterschiedliche Ansätze, Methoden und Wege kennengelernt, die sehr hilfreich sind, wenn man nicht mehr so recht weiterweiß. Bei all der Not, die ich oft in den Mails an mich lese, möchte ich etwas anbieten, das auf einer ganz menschlichen Ebene helfen kann: meine Mutmacher. Hier findest Du alle aktuellen Termine auf einem Blick.

    Passt ein Mutmacherkurs Für Dich?

    Fühlst Du Dich manchmal oder oft allein und überfordert und weißt gar nicht mehr, auf wen oder was Du hören sollst?

    Hast Du manchmal das Gefühl, dass alle Tipps und Ratschläge verpuffen, sondern dass es eigentlich um etwas anderes geht?

    Denkst Du manchmal oder oft, dass Du einfach nichts wirklich richtig machen kannst, aber das, was Dir andere raten, fühlt ich auch nicht gut an?

    Sehnst Du Dich manchmal oder oft danach, einfach mal wieder Leichtigkeit und Freude mit Deinem Pferd zu erleben?

    Möchtest Du so gerne Deinen eigenen Weg mit Deinem Pferd gehen und das konsequent pro Pferd?

    … dann dürfe ein Mutmacherkurs genau das Richtige für Dich sein. Schreib mir gerne an tania@wegezumpferd.de, wenn Du Fragen hast oder unsicher bist.

     

    Weitere Selbstlernkurse für mehr Pferdefreundlichkeit

    Versteh Dein Pferd

    Wer reiten lernt, lernt noch lange nicht, Pferde wirklich zu verstehen. Dieser Kurs bildet für mich die Basis für ein harmonisches Miteinander und einen pferdefreundlichen Umgang. Mehr Infos hier.

    Tanias Freudekurs

    Manchmal geht im Alltag ein bisschen die Freude verloren, vor allem dann, wenn der Weg holprig wird. Mit Tanias Vier-Wochen-Selbstcoaching gewinnst Du sie wieder zurück. Mehr Infos hier.

    Der Clickerkurs von Wege zum Pferd

    Der Kurs für alle, die in die positive Verstärkung einsteigen wollen. Anschaulich und kleinschrittig erklärt und praktisch nutzbar für alle möglichen Bereiche mit Pferden. Mehr Infos hier.

    Der Anti-Angst-Kurs von Wege zum Pferd

    Leider ist Angst immer noch oft ein Tabu-Thema. Dieser Kurs hilft ganz praktisch dabei, sowohl eigene Ängste als auch die des Pferdes aktiv anzugehen und auf eine gute Art zu reduzieren. Mehr Infos hier.

    Das könnte Dich auch interessieren

    Wie Pferde vertrauen

    Wie Pferde vertrauen

    Werde zum Ansprechpartner für Dein Pferd Wenn es um das Thema Vertrauen geht, gibt es viele, zum Teil sehr unterschiedliche Ansätze, mit denen Menschen...

    Pferde erziehen

    Pferde erziehen

    – fängt immer bei uns selbst an! Wenn es um das Thema "Erziehung" geht, dann liegt der Fokus fast immer auf dem Pferd. Wir haben klare Vorstellungen davon,...

    Pferde putzen

    Pferde putzen

    – Schon mal drüber nachgedacht? Viele Auseinandersetzungen mit Pferden entstehen bei ganz alltäglichen Dingen. Statt uns zu fragen, was uns das Pferd mit...

    Podesttraining mit Pferden

    Podesttraining mit Pferden

    Balance- und Muskeltraining, das Spaß macht! Kennt Dein Pferd schon das Podest? Ich glaube, es gibt kaum ein Pferd, das daran keine Freude hat! Manchen...

    Stress beim Pferd

    Stress beim Pferd

    Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für...