Vertrauen als Basis

Meine Erfahrung ist die, das echtes Vertrauen Sicherheit schafft. Denn je mehr uns ein Pferd vertraut, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch in einer bedrohlichen Situation auf uns achten und hören wird. Für mich soll Vertrauen immer die Basis des gemeinsamen Weges bilden und ist gleichzeitig auch immer wieder das Ziel.

Tipp: Schau mal in die Beschreibung zu meinem Webinar zum Vertrauenstraining.

Interessanterweise erwarten wir oft von unserem Pferd, dass es uns vertraut, aber tun uns selbst damit schwer, unserem Pferd zu vertrauen. Hier wollen wir also, dass unser Pferd in Vorleistung geht. Aber Vertrauen beruht auf Beidseitigkeit. Und ob wir wirklich vertrauenswürdig sind, entscheidet immer das Pferd. Vertrauen ist nie selbstverständlich und es immer ein Geschenk, weil es nicht erzwungen werden kann. Vertrauen muss Stück für Stück wachsen können und das braucht oft viel Zeit. Leider kann es auch schnell wieder verloren gehen.

Beidseitiges Vertrauen – Wege zum Pferd

Bitte nicht Überfordern!

So gut der Ansatz des Anti-Scheu-Trainings gemeint ist, so wird leider hier oft zu viel des Guten gemacht. Da werden dann lauter bunte Dinge auf den Reitplatz gestellt und Planen ausgebreitet, Regenschirme aufgespannt und Flatterband gezogen und die Pferde sollen dann „Spaß“ haben. Aber viele Pferde sind mit einem so aufwändigen Spiele-Parcours überfordert. Deshalb bevorzuge ich ein individuelles Vertrauenstraining.

Wichtig: Überforderung zeigt sich nicht immer so, dass die Pferde unruhig werden oder scheuen, im Gegenteil: Viele Pferde werden auffällig ruhig. Was dann oft als „gelassen“ interpretiert wird, ist häufig ein Zeichen von Unsicherheit und inneren Rückzug. Diese Pferde setzen sich nicht aktiv mit dem Geschehen auseinander, sondern sie warten nur, bis es vorbei ist. Und das schafft kein Vertrauen. Deshalb gilt: Weniger ist oft mehr! Außerdem arbeite ich selbst am liebsten immer frei, wenn ich Spielzeug oder Gegenstände ins Spiel bringe, also ohne Strick und Halfter auf einem sicher eingezäunten Platz. So hat das Pferd die Möglichkeit, jederzeit wegzugehen und deutlich zu machen, dass es ihm zu viel ist.

Lesetipp: Der Anti-Angst-Kurs

Der Anti-Angst-Kurs von Wege zum Pferd

Blogbeiträge zum Thema

Podesttraining mit Pferden

Podesttraining mit Pferden

Balance- und Muskeltraining, das Spaß macht! Kennt Dein Pferd schon das Podest? Ich glaube, es gibt kaum ein Pferd, das daran keine Freude hat! Manchen...

Stress beim Pferd

Stress beim Pferd

Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für...

Probleme mit Pferden lösen

Probleme mit Pferden lösen

– und zwar pferdefreundlich! Probleme mit Pferden tauchen sowohl im Umgang als auch im Training auf. Viele von ihnen sind recht leicht zu lösen, wenn wir...

Mehr zum Thema „Vertrauen“

Im Archiv findest Du noch viele weitere Artikel und Anregungen, wie sich das Vertrauen eines Pferdes gewinnen lässt und was es dabei zu beachten gibt – schau mal rein:

    Alle weiteren Artikel im Archiv und hier gibt es den Anti-Angst-Kurs.

    Wege zum Pferd – Pferde mit Traktor

    Passend zum Thema: unser Praxiskurs Bodenarbeit

    Wir lieben die Bodenarbeit, denn sie verbessert spürbar die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mensch und Reiter. In diesem Buch zeigen wir Dir, wie die verschiedensten Übungen an der Hand funktionieren, wie Du sie Schritt für Schritt erarbeiten kannst, und wir erklären immer auch das „Warum“. Auch in diesem Buch geht uns natürlich um einen konsequent pferdegerechten und sanften Weg in der Ausbildung – beginnend bei den Basisübungen über Spiele, Longieren und Gymnastizierung bis zur Freiarbeit.

    Mehr Infos zu dem Buch findest Du hier und hier kannst Du es direkt beim Kosmos-Verlag bestellen

    Praxiskurs Bodenarbeit im Kosmos Verlag