Inspiration des Monats

Geschrieben von Tania Konnerth

Tania ist Autorin und Pferdecoach. Sie schreibt seit vielen Jahren für Blogs und Zeitschriften, hat diverse Bücher veröffentlicht, gibt Webinare und coacht Pferd-Mensch-Paare. Sie wünscht sich vor allem, dass Pferde besser verstanden werden.

Erkenne Deine blinden Flecken

Wir alle haben das, was man als „blinde Flecken“ bezeichnet. Ja, an dieser Stelle glaube ich, wirklich von uns allen sprechen zu können, denn gerade diejenigen, die von sich behaupten, selbst keine zu haben, haben meinem Eindruck nach meist die größten…

Blinde Flecken sind zum Beispiel

  • Verhaltensweisen, derer wir uns nicht bewusst sind,
  • Inkonsequenzen zwischen dem, was wir sagen und was wir tun,
  • bestimmte Themen, die wir weit von uns weisen, weil sie uns angeblich nicht betreffen (…aber es eben doch tun)
  • und Ähnliches mehr.

Der entscheidende Punkt dabei ist, dass wir so etwas ausblenden, weil es nicht unserem Selbstbild entspricht oder nicht zu dem passt, was wir denken, was von uns erwartet wird. Und so braucht es durch ein bisschen Mut, sich damit zu befassen, den zu investieren sich lohnt, es steckt darin sehr viel Lernpotential.

Gerade in der Pferdewelt scheinen mir manchmal blinde Flecken besonders ausgeprägt zu sein. Wie oft erlebe ich, dass jemand an anderen super benennen kann, was gerade beim Reiten oder Longieren falsch läuft, aber selbst dann im eigenen Training genau das tut und oft sogar noch heftiger. Kennt Ihr das? Das Schlimme ist: Je schwieriger die Situation ist, also ein Problem mit unserem Pferd beim Training oder im gesamten Verhältnis, desto stärker wirken oft unsere unbewussten Muster und unsere blinden Flecken vergrößern sich. Die gute Nachricht aber ist die: Wenn wir blinde Flecken erkennen und konstruktiv und positiv verändern können, lösen sich oft sehr viele Schwierigkeiten sehr schnell auf.

Der erste Schritt, blinde Flecken zu erkennen, ist der, sich darüber bewusst zu sein, dass wir sie haben. Und ganz praktisch helfen mir persönlich Videoaufnahmen von mir von den Einheiten mit meinem Pferd sehr dabei, Unbewusstes zu erkennen.

Lesetipp: Tanias Freudekurs

Jeder hat blinde Flecken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren:

Enrichment für Pferde

Enrichment für Pferde

– Was steckt dahinter? Normalerweise vermeide ich Trendbegriffe aus dem Englischen, aber da hinter der Enrichment-Idee etwas wirklich Gutes steckt, greife...

Pferde putzen

Pferde putzen

– Schon mal drüber nachgedacht? Viele Auseinandersetzungen mit Pferden entstehen bei ganz alltäglichen Dingen. Statt uns zu fragen, was uns das Pferd mit...

Stress beim Pferd

Stress beim Pferd

Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für...