Die gute Laufmanier

Geschrieben von Tania Konnerth

Tania ist Autorin und Pferdecoach. Sie schreibt seit vielen Jahren für Blogs und Zeitschriften, hat diverse Bücher veröffentlicht, gibt Webinare und coacht Pferd-Mensch-Paare. Sie wünscht sich vor allem, dass Pferde besser verstanden werden.

… warum ist sie so wichtig?

Wenn es um die Laufmanier geht, kommt die oft Frage auf, warum es eigentlich so wichtig sein soll, dass Pferde lernen, gut auf einem Kreis zu laufen. Ob es nicht vor allem eine menschliche Idee sei, dass Pferde das können müssen? Wir sollten sie einfach laufen lassen, wie sie wollen, denn schließlich handele es sich um Bewegungstiere und die wüssten ja wohl, was sie tun.

Dazu einige Gedanken: Wer so argumentiert, vergisst, dass wild lebende Pferde natürlicherweise ganz anders leben, als die Pferde, die von uns Menschen gehalten und genutzt werden. Sicher kann man darüber diskutieren, ob Pferde überhaupt vom Menschen genutzt werden sollten/dürfen. Wenn wir das aber nicht grundsätzlich verneinen wollen, müssen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie sie mit den Bedingungen, unter denen sie bei uns leben, klarkommen, und wie wir sie möglichst lange gesund erhalten können.

Unsere Pferde leben auf engem Raum

Pferde in freier Wildbahn laufen fast ausschließlich geradeaus und das über viele, viele Stunden zum größten Teil in einem langsamen Tempo. Pferde in Menschenobhut leben hingegen auf (zum Teil sogar extrem) begrenzten Flächen. Große Weideflächen mit abwechslungsreichen Bodenverhältnissen sind rar und gezielte Bewegungsanreize auf Ausläufen noch immer selten. Unsere Pferde bewegen sich also deutlich weniger als ihre frei lebenden Artgenossen. Sie müssen selbst dann, wenn sie nicht in Boxen stehen, sondern auf Paddocks und Wiesen, viel mehr „um die Ecke“ oder auf „gebogenen Linien“ laufen, als sie es natürlicherweise tun. Und im Training sollen sie das dann auch noch in allen Gangarten tun. Genau darauf sind sie aber von Natur aus nicht vorbereitet.

Natürlicherweise kippen Pferde beim Abwenden in einem höheren Tempo wie ein Motorrad in die Schräglage, so, wie es Anthony hier im Galopp tut:

Keine gute Laufmanier
Foto von Horst Streitferdt

Es ist deutlich zu sehen, wie stark Anthony auf diesem Foto auf die innere Schulter fällt (rote Linie) und wie sehr er damit von einer lotrechten Ausrichtung (grüne Linie) abweicht. Interessanterweise sind Hals und Kopf noch lotrecht, auffußen wird er aber in der starken Schräglage des Körpers. Das belastet – vor allem, wenn es häufig oder dauerhaft passiert – den gesamten Bewegungsapparat enorm. Verstärkt wird das natürlich, wenn auch noch ein Reitergewicht dazu kommt. Deshalb ist es aus meiner Sicht unerlässlich, unseren Pferden zu zeigen, wie sie mit dem engen Raum und gebogenen Linien jeder Art besser klarkommen. Sonst gehen sie im wahrsten Sinne des Wortes kaputt.

Das ist eine gute Laufmanier

Auf dem folgenden Foto ist Anthony im Trab mit einer angehobenen inneren Schulter zu sehen und mit einem lotrecht ausgerichteten Körper. Er ist in dieser Szene überstellt, weil wir gerade ein Spielchen spielen. Aber es ist gut zu sehen, dass er weiß, wie er „gut“ auf einer gebogenen Linie laufen kann. Ein Pferd, das systematisch gelernt hat, Kurven in Selbsthaltung auf eine solche Weise zu laufen, bewegt sich deutlich gesundheitsschonender als Pferde, denen das nicht vermittelt wird.

Das ist eine gute Laufmanier
Foto von Horst Streitferdt

Für das Reiten ist es meiner Ansicht nach unerlässlich, dem Pferd eine möglichst gute Laufmanier zu vermitteln. Aber sie hilft darüber hinaus unseren Pferden auch in ihrem Alltag: Pferde, die das Anheben der inneren Schulter, eine Stellung und Biegung sowie mehr Lastaufnahme mit der Hinterhand gelernt haben, zweigen das oft auch in der freien Bewegung: Sie sind auf dem Auslauf, beim Toben auf der Wiese und beim Spiel mit anderen Pferden deutlich gesundheitsschonender unterwegs als Pferde, die das nie gelernt haben. Auf dem folgenden Bild, das beim Anweiden entstanden ist, zeigt Anthony, dass er inzwischen gut weiß, wie er in einer besseren Haltung um eine Kurve fetzen kann. Und dass er es auch nutzt. 🙂


Zum Weiterlesen und Lernen:

Die gute Laufmanier

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren:

Pferde putzen

Pferde putzen

– Schon mal drüber nachgedacht? Viele Auseinandersetzungen mit Pferden entstehen bei ganz alltäglichen Dingen. Statt uns zu fragen, was uns das Pferd mit...

Stress beim Pferd

Stress beim Pferd

Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für...

Sinnvoll longieren

Sinnvoll longieren

Die Lektionen aus dem Longenkurs Sinnvoll longieren? Der Longenkurs, den Babette und ich entwickelt haben, ist zu diesem Thema ein echter Klassiker. Mit ihm...